Gedanken

Kuyper versteht seine Arbeit als Sichtbarmachung der inneren Bildkräfte: als Phänomen von Gedankengut (Erinnerungen)
und Gefühlsprägungen (Erlebnisse). Dieser Prozess, als Gegenüberstellung gesehen, ermöglicht die Assimilierung der eigenen
inneren Vergangenheit Gegenwart. Dadurch wird jede Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu einer Gegenüberstellung
mit der persönlichen Gegenwart: zunächst als Phänomen dann Konkret als psychischer Prozess. In diesem Sinne vergleichbar
mit Michael Maier’s „Atalanta Fugiens“.

Auf diese Weise lassen sich klassische Elemente wie die Lehre der Harmonik eingliedern.

Zunächst eine Begriffserklärung: der Begriff Harmonik ist nicht primär im rein musikalischen Sinne gemeint, also keine Harmonie-
lehre, sondern sie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, der sich alle großen abendländischen (und morgenländischen) Denker,
angefangen bei den Philosophen und Mathematikern des Altertums (Archimedes, Pythagoras und dessen Schülerkreis, Aristoteles,
Plato usw.), über die großen Köpfe des Mittelalters und der Renaissance (Johannes Kepler, Galilei, Kopernikus) bis hin zu einigen
wenigen Wissenschaftlern und Künstlern der Neuzeit forschen. Es handelt sich um eine ganzheitliche Betrachtung; denn im Kosmos
oder in der Harmonik sind nicht nur Musik, bildende Kunst, Architektur, Geometrie, Dichtkunst, Tanz einbezogen sondern auch die
Formen und Grössen der Pflanzen, Tieren und des menschlichen Körpers, die Anordnung und Bewegung der Sterne, aber auch Psyche
und Seele des Menschen. Das geistige Band, das all diese verschiedenen Erscheinungen sich entsprechen lässt, als Kreaturen einer
einheitlichen göttlichen Schöpfung auffassen lässt, ist die Zahl oder Zahlgesetzlichkeit, die sich in einem Ding findet, sei dies nun konk-
reter oder abstrakter Art.¹

Aristoteles: „Den Pythagoreern sind die Zahlen sowohl Stoff als Eigenschaft der Dinge.“ Weiter greifend ergibt sich wie von selbst deren
Anwendung auch in der Kunst. Es ist evident, dass Zahlen und Zahlenverhältnisse engsten mit der menschlichen Seele und deren Veran-
lagung zusammenhängen. In moderner Terminologie ist die Veranlagung zur Harmonie ein Archetypus².

Dazu Dr. Bruno Glaus in den einführenden Worten zur Kunstausstellung im Gemeindehaussaal Benken SG:
(…) „Visualisierung der inneren Bildkräfte – was heisst das? Die meisten von uns kennen diese Stimmung, wir sitzen im Wald, Licht
fällt durch die Bäume, wir kneifen die Augen zu, ein meist geometrisches Muster flimmert in uns, gerade Linien. Wir werfen einen
Stein ins Wasser, wir verfolgen die Spiele des Windes, wo immer wir genau hinschauen können wir hinter dem Spiel der Natur geome-
trische Strukturen entdecken. Und wo immer wir uns mit solchen Gesetzmässigkeiten beschäftigen, können wir mit ihnen spielen.
Gesetzmässigkeit und Spiel das ist ein Spannungsfeld, in dem sich Kuypers Werk bewegt. ,Todernst und spielerisch sind nicht unbedingt
Gegensätze‘ hat Peter Kuyper in diesem Zusammenhang gesagt. (…) Er hat die inneren Bilder zeitweise intensiv in der Musik und durch
Musik gesucht. In den 1960er Jahren verkehrte er im legendären Africana in Zürich, befasste sich als Musiker und malender Künstler mit
der Harmonik, denn, Gesehenes und Gehörtes haben miteinander zu tun“(…)

1 Rudolf Stössel: Einführung in die Pythagoreischen Harmonik
2 Walter Heitler, Prof. f. Theoretische Physik Uni Zürich

english

Reflexions

Kuyper sees his work as a visualization of the inner imagery: a phenomenon of thought (memories) and emotional imprints (experiences).
This process, seen as juxtaposition, enables the assimilation of one’s inner past and present. Any effort to dealing with the past thus is a
confrontation with the personal present: first as a phenomenon, later as a concrete mental process — in this sense, similar to Michael Maier’s
„Atalanta fugiens“. This way, traditional elements such as the doctrine of harmonics may be incorporated. The term harmonics is not to be
understood in a purely musical sense, i.e. not harmony. Rather, it describes an interdisciplinary science that has been a focus of research for
all great western (and oriental) thinkers, from the philosophers and mathematicians of ancient greece (Archimedes, Pythagoras and his stu-
dents, Aristotle, Plato, etc.), the great minds of the middle ages and renaissance (Kepler, Galileo, Copernicus), to even a few scientists and
artists of the modern era.

It is a comprehensive view, because our cosmos — like harmonics — contains not only music, fine arts, architecture, geometry, poetry, and
dance; it includes the shapes and sizes of plants, animals and the human body, the arrangement and movement of stars, but also the psyche
and soul of man. The spiritual bond that makes all these different appearances correspond and lets them be seen as creatures of a single divine’s
invention is the number or numeric law found in any entity, may it be concrete or abstract.¹ According to Aristotle, „to the Pythagoreans, num-
bers are both substance and property of things.“ By extension, this yields their application in art. It is evident that numbers and number ratios
have a close relationship to the human soul and its constitution. In modern terminology, this disposition to harmonics is an archetype.²

As Dr. Bruno Glaus says in his introductory words to the art exhibition at the community hall in Benken SG:
„(…), visualization of the inner imagery — what does that mean? Most of us know this feeling: we’re sitting in the forest, light filters through
the trees, we squint, a mostly geometric pattern flickers in us, straight lines. We throw a stone into the water, we follow the play of the wind;
wherever we look closely, we can, behind the whims of nature, discover geometric structures. And wherever we deal with such regularities,
we can play with them. Rules and play form the field of tension in which Kuyper’s work moves. ‚Dead-serious and playful are not necessarily
opposites.‘ Peter Kuyper said in this context. (…) At times, he has searched for inner images intensively in music and through music. In the
1960s, he frequented the legendary Africana Jazz Club in Zurich, studied harmonics as a musician and painter; because the seen and the heard
are connected. (…)“

1 Rudolf Stössel: Introduction to Pythagorean Harmonics
2 Walter Heitler, Prof. Theoretical Physics, University of Zurich

français

Relexions

Kuyper comprend son travail comme une visualisation des images empreintes dans la mémoire: comme phénomènes de souvenirs et expériences.
Ce processus, vu en tant que comparaison, permet d’assimiler son propre passé et son présent mental. De cette manière toute analyse du passé
devient une comparaison avec le présent personnel: d’abord comme phénomène puis de façon concrète comme processus psychique. Comparable
à ‘Atalanta Fugiens’ de Michael Maier. C’est ainsi que les éléments classiques tels que la théorie de l’harmonique se laissent intégrer dans son travail.

La notion harmonique ne s’entend pas primordialement dans un sens musical, ce n’est pas une théorie de l’harmonie, mais elle est une science inter-
disciplinaire qui a été, et est toujours, recherchée par les philosophes de l’occident comme de l’orient (commençant avec Archimède, Pythagore,
Aristote, Platon), ceux du Moyen-Age et de la Renaissance (Johannes Kepler, Galileo, Copernic) et quelques scientifiques et artistes des temps moder-
nes. Il s’agit d’une vue globale ; car dans le cosmos ou dans l’harmonique sont non seulement contenus la musique, les beaux-arts, l’architecture, la
géométrie, la poésie, la dance, les formes et grandeurs des plantes, des animaux et du corps humain, mais aussi la position et le mouvement des étoiles
et également la psyché et l’âme des hommes. Le lien d’esprit qui relie tous ces phénomènes qui les fait apparaître comme créatures d’une genèse divine
universelle, est le nombre ou théorème du nombre qui se trouve dans une chose, qu’elle soit concrète ou abstraite.¹

Aristote: Pour les pythagoreëns les nombres sont autant matière que qualité des choses. Ainsi ceci s’applique tout naturellement dans les beaux-arts.
Il est évident que les nombres et les proportions numériques sont liés étroitement avec l’âme humaine et son talent. Dans une terminologie moderne
nous dirons que le talent pour l’harmonie est un archétype.²

À ce sujet le Dr. Bruno Glaus dans son laudatif lors de l’exposition à Benken SG:
(…) visualisation des images empreintes à la mémoire- qu’est-ce que cela veut dire? La plupart d’entre nous connaissent cette situation: nous sommes
assis dans la forêt, les arbres filtrent la lumière, nous fermons à demi les yeux, une image souvent géométrique, des lignes droites, scintille en nous.
Nous jetons une pierre dans l’eau, nous suivons le jeu du vent, partout où nous regardons nous trouverons dans la nature des structures géométriques.
Et partout où nous nous occupons avec ces règles, nous pouvons jouer avec elles. Règle et jeu c’est la force motrice des travaux de Kuyper, „sériosité et
badinage ne sont pas nécessairement des contraires“ a dit Kuyper dans ce contexte. (…) Il a recherché intensivement ces images dans et par la musique.
Dans les années 1960 il fréquentait le légendaire jazz club Africana à Zürich et a étudié en tant que musicien et peintre l’harmonique, car les choses vues
et les choses entendues sont apparentées (…).

1 Rudolf Stössel: Introduction to the Pythagorean Harmonics
2 Walter Heitler, Prof. de Physique Théorique, Université Zürich